Wie funktioniert die Website?

Read only
Message
Author
User avatar
Dev
Vrtra
Posts: 4369
Joined: 01.09.2004, 07:40
Location: Nürnberg
Contact:

Wie funktioniert die Website?

#1 Post by Dev » 29.08.2005, 09:15

Ihr findet hier eine kurze Anleitung sowie Antworten zu Fragen die ich schon häufiger bekommen habe.

Zu allererst (ist die häufigste frage *g*), im Profil (oder Registrierung) sollt ihr die Dynamis Runs anhaken die ihr bereits erfolgreich abschlossen habt, sprich von denen ihr das Key-Item habt. Wir können daraus dann schnell ersehen wer schon Beacedine oder Xarcrabat betreten kann.

An- und Abmelden für Runs:
Es ist wichtig das ihr euch für Runs anmeldet bzw. auch wieder abmeldet wenn ihr doch nicht könnt. Dies ist für euch ein klick und spart uns ne menge Arbeit. Wichtig ist auch zu verstehen wie die Statics funktionieren. Habt ihr euch für eine Static gemeldet so werdet ihr beim erstellen des Runs automatisch angemeldet, d.h. ändert ihr euren Static-Status bleiben bereits angelegte Runs davon unbeeinflusst. Soll heißen er müsst euch für bereits angelegte Runs dann noch extra An- oder Abmelden. Dies gilt auch für den Fall wenn sich jemand registriert nachdem der Run angelegt wurde.

Runs werden im Normalfall einige Stunden vor Start geschlossen, es ist dann nicht mehr möglich seinen Status für den Run zu ändern.

Bieten auf AF:
Zunächst mal kann man nur für Runs bieten die noch offen sind und an denen man auch Angemeldet ist.

Vor allem sollte bitte jeder verstehn das es hier nicht direkt um ein überbieten von anderen geht. Hier sollte jeder eintragen was die höchste Stufe ist die jemand bereit ist für die AF zu zahlen, selbstverständlich wird im Fall eines Drops nur das abgezogen das auch nötig ist.

Beispiel Jeuno BLM AF #1
BLM1 trägt sich mit Stufe 1 ein
BLM2 trägt sich mit Stufe 5 ein

AF dropt, BLM2 erhält die AF für 40 Punkte (Stufe 2).

Beispiel Jeuno BLM AF #2
BLM 1 trägt sich mit Stufe 4 ein
BLM 2 trägt sich mit Stufe 4 ein

AF dropt, BLM1 & BLM2 lotten, der gewinner erhält die AF für 24 Punkte (Stufe 1).

es macht keinen Sinn erst Stufe 1 zu bieten, dann zu warten bis jemand Stufe 2 bietet um den dann auch wieder zu überbieten. Das ist kein Ebay wo derjenige gewinnt der in der letzten Sekunde noch schnell was hochbietet.




Zum Schluss bleibt noch zu sagen das das System noch neu ist und Fehler haben kann, sowie auch noch nicht ganz fertig ist. Ausserdem kommt es manchmal zu einem 'Fatal error'. Das liegt an einem Bug in PHP4 der offensichtlich bei hoher Serverlast auftritt und gegen den ich leider nicht viel ausrichten kann, kurz warten und seite neu laden sollte aber Abhilfe schaffen.

Atlantir
Dead Man Walking
Posts: 1049
Joined: 23.07.2005, 16:03
Location: Hall in Tirol
Contact:

#2 Post by Atlantir » 05.10.2005, 11:33

die kleinen veränderungen die mir da heute aufgefallen sind, sind sehr nett. gefällt mir gut, schätze am wochenende darfste massig zeug in die info sektion einbauen^^ taktik und kartographie ist fleissig die tage^^

User avatar
Dev
Vrtra
Posts: 4369
Joined: 01.09.2004, 07:40
Location: Nürnberg
Contact:

#3 Post by Dev » 05.10.2005, 13:36

bin noch am basteln, hauptsächlich hab ich heute funktionen eingebaut die den status auf gletscherzugang checken beim einfügen der static liste sowie beim anmelden der leute, so ist sichergestellt das keiner angemeldet ist der gar nicht hin kann

und die info sektion hat nen anfang bekommen, muss halt mehr inhalt rein jetzt.
Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen.
---------------------------------------------------------------------------------
First they ignore you. Then they laugh at you. Then they fight you. Then you win.

User avatar
Dev
Vrtra
Posts: 4369
Joined: 01.09.2004, 07:40
Location: Nürnberg
Contact:

#4 Post by Dev » 09.11.2005, 02:22

- News Layout leicht geändert
- News werden auf 15 begrenzt + Möglichkeit News zu blättern
- Punkte können nun von Admins kommentiert werden
- Punkte werden auf Monatsbasis angezeigt (verbessert Übersicht und Performance)
- Admins können User nun an Run's An- und Abmelden
- Runs werden vom System automatisch geschlossen, dies geschieht völlig ohne Eingreifen eines Admins ->
- Die Anmeldung wird genau 45 min vor Start geschlossen
- Die Abmeldung wird genau 2 Stunden vor Start geschlossen
- Diverse kleine Bugfixes sowie Erweiterungen für den Admin-Teil der Seite

Was noch für diese Woche geplant ist:
- Möglichkeit zum setzen von Cookies zum dauerhaften Login
- Newskommentar
- evtl. ein erzwungenes Profil Update einmal pro Monat, dies ist noch nicht entgültig entschieden
Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen.
---------------------------------------------------------------------------------
First they ignore you. Then they laugh at you. Then they fight you. Then you win.

Blix
Hill Lizard
Posts: 14
Joined: 13.09.2005, 00:20

#5 Post by Blix » 10.01.2006, 15:51

Super, langsam wirds echt übersichtlich.

Das mit der "Hourglass für 1 Gil im Basar" Regel macht mir nur etwas Angst.
Hoffentlich bekommt ein echter Dynamis Neuling der zu Anfang 30k für sein Glass zahlen mußte und sie dann überall für 1 Gil im Basar sieht keinen Kaufrausch. :D

Zum Bietsystem gibt es noch einige Situationen wo unklar ist welche Stufe gezahlt werden muß.

BLM1 bietet Stufe 7
BLM2 bietet Stufe 7
BLM3 bietet Stufe 7

Der Gewinner bezahlt Stufe 1 (das ist der Fall der Klar ist)


BLM1 bietet Stufe 7
BLM2 bietet Stufe 7
BLM3 bietet Stufe 1

Der Gewinner bezahlt Stufe 7 oder 2 ?


BLM1 bietet Stufe 7
BLM2 bietet Stufe 7
BLM3 bietet Stufe 3

Der Gewinner zahlt Stufe 7 / 4 / 2 ?


BLM1 bietet Stufe 7
BLM2 bietet Stufe 5
BLM3 bietet Stufe 3

Der Gewinner zahlt Stufe 6 / 4 / 3 ?

Ich weiß, daß hört sich kompliziert an, aber ich denke vielen ist nicht klar welche der Möglichkeiten zutreffend ist.

Ich denke, nur wenn man alle nicht gebotenen Stufen wegfallen läßt, kann man wirklich bedenkenlos mit der höchsten Stufe bieten. Wenn nicht werde ich auch weiterhin campen müssen und schauen ob mich noch wer kurz vor Schluß überboten hat.

Das wäre auch fairer gegenüber z.B. den Black Mages, die eh schon ewig auf ihre AF warten müssen. Wenn sie dann auch noch Stufe 10 für eine AF zahlen müssen ist das nicht gerade fair gegenüber den meisten Melee AFs die oft für Stufe 1 weggehen.

Der Hauptgedanke hinter den Stufen ist es doch eine Abstufung zu schaffen. Die höchste Stufe hat höchstes Lot Recht. Die nächst niederigere Stufe hat das zweithöchste usw. Egal wie hoch die Stufen sind. So daß man bei drei verschieden hohen Gebots Stufen, Stufe 3 2 und 1 zahlen sollte.

User avatar
Dev
Vrtra
Posts: 4369
Joined: 01.09.2004, 07:40
Location: Nürnberg
Contact:

#6 Post by Dev » 10.01.2006, 16:52

BLM1 bietet Stufe 7
BLM2 bietet Stufe 7
BLM3 bietet Stufe 7

stufe 1


BLM1 bietet Stufe 7
BLM2 bietet Stufe 7
BLM3 bietet Stufe 1

stufe 2


BLM1 bietet Stufe 7
BLM2 bietet Stufe 7
BLM3 bietet Stufe 3

stufe 4


BLM1 bietet Stufe 7
BLM2 bietet Stufe 5
BLM3 bietet Stufe 3

stufe 6



nochmal:
1. stufen system anstatt echtem bieten daher das man auch mal nen run ausfallen kann ohne direkt weiter mitbieten zu können, dazu muss man sagen das wir mit den kleinen stufen das ziel fast verfehlt haben, eigentlich müssten die schritte größer als 16 punkte sein um das effektiv umzusetzen, 16 punkte entsprechen ja gerade mal 2 runs, es müssten eigentlich 24 oder mehr sein > jemand der 20 runs mitmacht hat sollte noch das selbe recht zu bieten haben wie jemand mit 23

das war ein fehler der am anfang gemacht wurde und jetzt schwer zu beheben wäre

2. das wir die stufen nachträglich zu euren gunsten runter skalieren hat den zweck das snipen auf items zu verhindern, ihr müsst euch das mehr als eine situation im run vorstellen so wie es mist LOST ja auch war, angenommen ne BLM AF dropt im run ohne das wir ne seite zu bieten hätten, 2 blm wollen die und fangen an zu bieten, der erste sagt stufe1, der zweite sagt stufe3 usw. am ende sind beide auf der selben stufe und wollen nicht mehr bieten, dann dürfen beide lotten. So jetzt wäre es in dem fall aber so das die ja wohl kaum beide stufe 10 bieten um dann beide lotten zu dürfen, sie würden dann natürlich beide sagen wir bieten stufe 1 weil es reicht ja. Und nichts andere simulieren wir wenn wir die gebotenen stufen runter skalieren, das bedeutet aber das eben jeder das bieten soll was er maximal bereit ist, jedem muss klar sein das er unter bestimmten umständen stufe 10 zahlen wird wenn er stufe 10 bietet
Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen.
---------------------------------------------------------------------------------
First they ignore you. Then they laugh at you. Then they fight you. Then you win.

Locked

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest