Final Fantasy 13 Ja oder Nein ?

Alles was nicht mit Final Fantasy XI zu tun hat.

Moderator: Dev

Message
Author
Aodat
Beach Boy
Posts: 731
Joined: 01.09.2004, 16:53
Location: Hannover

Final Fantasy 13 Ja oder Nein ?

#1 Post by Aodat » 10.03.2010, 16:48

Hoi,


so die erste Nacht ist vorbei ich hab durchgezogt !!! und jetzt total übermüdet von der Arbeit gekommen.

Zuerst war ich recht Skeptisch ob FF 13 das ist was es verspricht aber ...

ich spiele auch der 360 der einzige unterschied ist das die Videos Komprimiert auf 720p sind und nicht wie auf der PS3 auf 1080p laufen.

Grafik:

Hammer einfach nur Hammer teilweise sind die Ingame Sequenzen so gut das man denkt es ist ein Video.

Ladezeiten : es gibt zwar Ladebalken wenn es in eine neue Zone geht aber die halten sich sehr in Grenzen, Ladezeiten zu den Kämpfen nicht bemerkbar.

Story : Es ist Final Fantasy das mitfühlen und erleben ist wieder da was mir bei 12 extem gefehlt hat.

Die Kämpfe: Man muss sich erstmal gewöhnen das die Kämpfe recht flott sind aber dennoch sehr Tacktisch. Erst war ich skeptisch das man nur 1 Char mittels ATB steuert und den rest nur die Rollen aber ! Dieses System hats insich es ist doch wesentlich Komplexer als man denkt einmal falsch gedacht oder die Falschen Pagrimshifts aktiviert kann sehr schnell zum Desaster führen. Speziell bei Bossen mus ich teilweise mehrere Anläufe wagen bis er bezwungen ist.

LvL System: Naja es gibt keine "echten" LvL ich nenne mal es so es gibt ein modifiziertes Spherobrett was man je nach Job abläuft. Jede Waffe kann aufgelvlt werden jede gefundene Waffe hat ihre speziellen Eigenschaften. Auch Ausrüstungs Gegenstände können verbessert werden womit z.b. ein Ring der anfangs nur +50 HP gibt immer weiter auflvln kann.


Das ist nur ein kleiner anblick was FF 13 liefert.


In meinen Augen ein würdiger FF Teil ... nach dem absolut Misslungenen (in meinen Augen) 12ten Teil.


MfG

Ao


P.S. und nu aufn Bett etwas schlummern ^^
Hakuna Matata Club Mitglied !!!

Die Weisheit baut ihr Haus , Torheit reist es nieder.

Aida-Fan http://www.aidafans.de
___________________________________________________________________________
2003 : Östliches Mittelmeer Nord-Route (7Tage) 2006 : Nordsee (5 Tage)
2007 : Westliches Mittelmeer (7Tage) 2008 : Östliches Mittelmeer Süd-Route (7Tage)
2009 : Karibik (14 Tage) 2010 : Östliches Mittelmeer Nord-Route (7Tage)
2011 : in Planung (14Tage Kombourlaub Aida u. Strand Kanaren

User avatar
Rahon
lolDRG nicht mehr in Rente
Posts: 1110
Joined: 07.09.2005, 09:44
Location: Ein Kaff bei Karlsruhe
Contact:

Re: Final Fantasy 13 Ja oder Nein ?

#2 Post by Rahon » 10.03.2010, 20:48

saugut :)
ich werds demnächst mal anfangen

User avatar
Sephiroht
Tiamat
Posts: 1635
Joined: 01.09.2004, 16:42
Location: St. Johann im Pongau (AUSTRIA)

Re: Final Fantasy 13 Ja oder Nein ?

#3 Post by Sephiroht » 10.03.2010, 20:58

habs mir heute auch geholt :)
Leben und leben lassen.

User avatar
Lecaro
Seiryu
Posts: 800
Joined: 25.02.2006, 17:47
Location: Enzkreis
Contact:

Re: Final Fantasy 13 Ja oder Nein ?

#4 Post by Lecaro » 11.03.2010, 07:31

Ich hab weder PS3 noch ne 360 :cry:

Naja, muss ich halt Rahon desöfteren einen Besuch abstatten 8)
Leben ist, was einem begegnet, während man auf seine Zukunft wartet.

User avatar
Debitas
Evil Spirit
Posts: 110
Joined: 07.11.2006, 00:34

Re: Final Fantasy 13 Ja oder Nein ?

#5 Post by Debitas » 11.03.2010, 09:44

Kann dem allen nur zustimmen.
Anfangs war ich auch bißchen skeptisch wegen den "fehlenden" lvl-up oder dem Kampfsystem ....
aber jetzt macht es richtig Spaß.

ABER: ich finde es bis jetzt ziemlich linear... es geht nur "geradeaus" und man hat keinen Spielraum. Aber das soll sich ja noch ändern. :wink:

Story: einfach hammer.
Image

User avatar
Ardun
Shadowlord
Posts: 336
Joined: 18.12.2004, 00:39
Location: St.Leon in BaWü
Contact:

Re: Final Fantasy 13 Ja oder Nein ?

#6 Post by Ardun » 11.03.2010, 14:43

So ich habs auch schon bin jetzt Kapitel 8
Also im grunde ist es Top und macht auch richtig laune zu zocken.
Nur mit der zeit gibt es paar dinge die ein wenig stören.

Also man läuft wie in einem Schlauch immer gerade aus wenn es mal nen kleinen Umweg gibt ist er nur da damit man ne Schatzkiste findet.
Kämpfe mehr als hektisch geht immer nur darum Gegner in Schockzustand zu bringen und dann Mass dmg drauf zu geben.
Immer wieder die gleichen Gegner nur andere farbe.
Bis jetzt noch keine Stadt zum rumlaufen.
Mann kämpft meist nur zu zweit und dann gegen 4-5 Gegner.

Aber ja das Spiel hat auch seine gute seiten
Hammer Grafik
Spannende Story obwohl die Fal und L cie zeug schon wirklich verwiert.
Großer Sucht faktor und es ist ein Final Fantasy ^^

Naja mal schauen wie es noch wird und wenn es heist die gegner sind zu STARK dann sind sie es auch ^^
habs mal versucht nach ner Stunde wollt ich nimmer immer diese Shifterei geht mit der Zeit aufem Geist.
Server : Odin Town : Sandoria
Name : Ardun Race : Hume Sandy : Rank 10
Job/Level Pld 75 | WAR 75 | NIN 75 | SAM 75 drk 37 whm 34 Thf 37 Blm 24

Aodat
Beach Boy
Posts: 731
Joined: 01.09.2004, 16:53
Location: Hannover

Re: Final Fantasy 13 Ja oder Nein ?

#7 Post by Aodat » 12.03.2010, 14:28

Ich Spolier mal ein bischen ab Kapitel 11 ist die Welt frei begehbar.

P.S.


und da sind Gegner die teilweise so stark sind das sie dich sofort wegpusten ^^ das bedeutet Skillen bis der Arzt kommt, man hat sehr viel zu tun X)
Last edited by Aodat on 12.03.2010, 14:34, edited 1 time in total.

User avatar
Ardun
Shadowlord
Posts: 336
Joined: 18.12.2004, 00:39
Location: St.Leon in BaWü
Contact:

Re: Final Fantasy 13 Ja oder Nein ?

#8 Post by Ardun » 12.03.2010, 14:34

Und der Schwierigkeitsgrad geht ab kapitel 8 Stark nach Oben also ohne taktik in die Kämpfe gehen endet meist im Game Over.
Achja ich hasse Gegner wo sich HEILEN können........... vor allem wenn es 3 auf einmal sind.
Und ab wann bekommt man Engel? oder gibt es das gar nicht weil Phoenixfeder sind sehr ra und teuer und mit viel Kaufen is nicht.
Server : Odin Town : Sandoria
Name : Ardun Race : Hume Sandy : Rank 10
Job/Level Pld 75 | WAR 75 | NIN 75 | SAM 75 drk 37 whm 34 Thf 37 Blm 24

User avatar
Kyle van Rautha
Blumenkind
Posts: 1699
Joined: 14.03.2005, 14:29
Location: Graz/Österreich
Contact:

Re: Final Fantasy 13 Ja oder Nein ?

#9 Post by Kyle van Rautha » 17.03.2010, 14:54

hallo miteinander! :D

ich kann mich mit 13 nicht anfreunden. bin grad nach kapitel 11, da solls dann erst richtig rundgehen ;)
mir gefällt weder die geradlinigkeit, die einteilung in kapitel, das gameplay betreffend kampfsystem, die chars bis auf Sazh.. :(
den soundtrack find ich sehr gut gelungen.
ich mag auch diese übertriebene JP-Kitsch Story nicht wirklich :o
aber mal schaun wie sich das entwickelt

liegt wohl aber daran, dass ich FF12 liebe, vor allem gameplay, welt, sidequests und atmosphäre, obwohl die chars keine FF-typische "Tiefe" haben (dafür sind sie realistisch gehalten und keine 0815-JP-Held mit "coolen" Haaren, die die Welt retten müssen^^)

wird sich aber bei weiterem spielverlauf ändern, denk ich
noch viel spaß beim spielen ;)
ciao
Image

Aodat
Beach Boy
Posts: 731
Joined: 01.09.2004, 16:53
Location: Hannover

Re: Final Fantasy 13 Ja oder Nein ?

#10 Post by Aodat » 17.03.2010, 17:46

Ich werd jetzt nicht sagen das FF 12 was Story etc das letzte war ... womit ich in meinen Freundeskreis nicht alleine stehe. OK ich habs wieder getan und werd es sicher wieder tun ^^

12 ist kein FF es ist ein Experiment was gewaltig nach hinten gegangen ist. (Hatte mal ein Entwickler zugegeben)

Jeder der 13er Char hat seine Geschichte und wenn du jetzt Sazh heraushebst er ist absolut berechenbar und langweilig in seiner Handlung halt genauso wie in FF 12 die Story X) ... die anderen Chars sind wesentlich interesanter.

FF ist immer schon abgedreht gewesen von der Story.

.................................. Spoiler....................
Das Vanille die Story quasi erzählt ist auch etwas was mir persönlich sehr gut gefällt.

Greif mal einen der Adaman (nicht den Story Boss) an wenn de die schon gesehen hast ... oder gleich Long Gui. Wenn de mal ne Herausvorderung suchst, oder Probiers mal mit Kaktorius X). wenn das noch nicht reicht such Vercinegorix (hoffe ich hab ihn richtig geschrieben X)

::::::::::::::::::::::::::::Spoiler Ende :::::::::::::::::::::::
Spoiler ist in Weiss geschrieben

So jetzt hab ich genug gespoilert ...
Hakuna Matata Club Mitglied !!!

Die Weisheit baut ihr Haus , Torheit reist es nieder.

Aida-Fan http://www.aidafans.de
___________________________________________________________________________
2003 : Östliches Mittelmeer Nord-Route (7Tage) 2006 : Nordsee (5 Tage)
2007 : Westliches Mittelmeer (7Tage) 2008 : Östliches Mittelmeer Süd-Route (7Tage)
2009 : Karibik (14 Tage) 2010 : Östliches Mittelmeer Nord-Route (7Tage)
2011 : in Planung (14Tage Kombourlaub Aida u. Strand Kanaren

User avatar
Ardun
Shadowlord
Posts: 336
Joined: 18.12.2004, 00:39
Location: St.Leon in BaWü
Contact:

Re: Final Fantasy 13 Ja oder Nein ?

#11 Post by Ardun » 18.03.2010, 07:06

Jemand ne Idee wie man 100000 dmg macht :D ??
Server : Odin Town : Sandoria
Name : Ardun Race : Hume Sandy : Rank 10
Job/Level Pld 75 | WAR 75 | NIN 75 | SAM 75 drk 37 whm 34 Thf 37 Blm 24

User avatar
Kyle van Rautha
Blumenkind
Posts: 1699
Joined: 14.03.2005, 14:29
Location: Graz/Österreich
Contact:

Re: Final Fantasy 13 Ja oder Nein ?

#12 Post by Kyle van Rautha » 18.03.2010, 09:22

hi ao,

ja ich weiß, dass viele teil 12 verabscheuen^^

ich fands einfach toll, dass die charaktere keine große rolle spielen, sondern nur ein winziger teil einer großen politischen geschichte waren. keine super-heros :)
aber du hast schon recht, wenn du sagst, dass es ein experiment war. 12 war ja ein 11-light offline. und ich glaub sie haben es NUR deshalb so gemacht, um die leute wieder zu 11 zurückzubringen xD
ich mag das gambit system, es wirkt echtzeit, isses in wirklichkeit aber nicht. es gibt ne zusammenhängende welt. also quasi ne overworld diehalt aus zusammenhängenden gebieten besteht (was bei 13 nicht wirklch der fall ist). ich mag die welt und die details, die sie realistisch macht.

ich mochte 12 beim ersten mal auch nicht wirklich. habs bis... zur paradigma schlucht und dem tempel dort (oder so) gespielt. habs aber letzten jahr (so im mai) ncohmal begonnen und hatte wahnsinnigen spaß :D habs zwar nicht durchgespielt, hab aber alle NMS und quests gemacht außer 2. das NM jagen hat mir einfach unheimlich viel spaß gemacht.

13 ist mir zu story-driven. früher hatte ich das sehr gern, aber jetzt ist mir das gameplay und das rundherum wichtiger.
mit ausnahme heavy rain ;) obwohl ich da auch einiges zu beklagen habe.


jeder mag was anderes. manche lieben teil 10, den ich nicht wirklich ausstehen kann, manche mögen die alten teile 4,5,6 (auch teilweise weil es cool und elitär ist die alten zu mögen).


ardun: all you need is death spell^^
http://www.youtube.com/watch?v=qIqQwhBrJrQ
Image

Aodat
Beach Boy
Posts: 731
Joined: 01.09.2004, 16:53
Location: Hannover

Re: Final Fantasy 13 Ja oder Nein ?

#13 Post by Aodat » 18.03.2010, 16:21

Death wird nicht als schaden gezählt ^^


um die 100.000 er Grenze zu erreichen brauchst Genji Reif um den Schadensmax auszuschalten :p
Hakuna Matata Club Mitglied !!!

Die Weisheit baut ihr Haus , Torheit reist es nieder.

Aida-Fan http://www.aidafans.de
___________________________________________________________________________
2003 : Östliches Mittelmeer Nord-Route (7Tage) 2006 : Nordsee (5 Tage)
2007 : Westliches Mittelmeer (7Tage) 2008 : Östliches Mittelmeer Süd-Route (7Tage)
2009 : Karibik (14 Tage) 2010 : Östliches Mittelmeer Nord-Route (7Tage)
2011 : in Planung (14Tage Kombourlaub Aida u. Strand Kanaren

User avatar
fussel
Tiamat
Posts: 1595
Joined: 03.09.2004, 22:53

Re: Final Fantasy 13 Ja oder Nein ?

#14 Post by fussel » 18.03.2010, 21:29

Ardun wrote:Jemand ne Idee wie man 100000 dmg macht :D ??
Mega Flare mit 999.99% Stagger hat bei mir 230k damage gemacht, noch lang vor Chapter 11.

Ab Chapter 11 wird das Spiel wesentlich offener, da kann man seine Party auch selbst zusammenstellen.

Mein Spielstand ist kurz vor'm Endboss (allerdings noch ohne optionale Mobs wie Adamantoise) mit fast 60h.

Ich hoerte auch, dass man nach dem Endboss abspeichern kann, den Spielstand dann laden und den optionalen Teil machen. Zudem man dann auch Crystarium lvl 10 bekommt.

Ich mag's, bin aber grad bei Veroni in Boston und kann deshalb nicht weiterspielen. :)
Der Apostroph, auch Auslassungszeichen genannt, wird in der deutschen Sprache genau dann verwendet, wenn - kann man's ahnen! - ein Zeichen ausgelassen wird. Sonst nicht.

User avatar
Rahon
lolDRG nicht mehr in Rente
Posts: 1110
Joined: 07.09.2005, 09:44
Location: Ein Kaff bei Karlsruhe
Contact:

Re: Final Fantasy 13 Ja oder Nein ?

#15 Post by Rahon » 18.03.2010, 22:40

ok, stand bei mir: kapitel 9.
ich finds im wesentlichen recht cool, endlich mal wieder ein FF das seinen namen verdient, gabs seit dem 10er nicht mehr.
X-2 war so ein fall für sich, schlecht fand ichs nicht, aber gut auch nicht, finde nicht das die ein ff fortsetzen sollten.
11 war kein typisches FF für mich, auch wenn ich da mehr zeit drin versenkt hab wie in allen anderen FFs zusammen.
12 war ein griff ins klo, aber mit anlauf: story mies, videos so la la, soundtrack auch nicht so der hammer. ich bin ca 10 min vorm letzten boss, hab aber kein bock das spiel auch nur ausm regal zu holen.

für mich muss ein ff haben: story und charaktere mit hintergrund (ich find das immer cool wenn die charaktere ihre eigenen geschichten und motivationen haben), tolle videos und cutscenes (wobei man spätestens seit ff13 2 mal hinkucken muss um die aufm meinem kackfernseher zu unterscheiden :P ), soundtrack (ist für mich ein wesentlicher bestandteil, der stark zum gesammteindruck beiträgt).
und wie gesagt das 13er ist mal wieder was bei dem der gesammteindruck passt. mal kucken wie die letzten kapitel so werden :D

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests